Wie führe ich ein glückliches & kreatives Leben?
Erlebe achtsame Momente und das immer und immer wieder.
Ich denke es ist eine sehr romantische und oft missverstandene Vorstellung, dass man sich einfach nur zurücklehnen und das Leben um einen herum passieren lassen kann. Nun, im Grunde geht das schon, voraussetzt man möchte nichts bestimmtes im Leben erreichen. Erwartet man aber mehr vom Leben oder hat sogar ein Ziel vor Augen, das man erreichen möchte, dann braucht es meiner Meinung nach mehr.
Was ist dieses „mehr“ im Leben?
Egal, ob man wie ich Erfolg im kreativen Berufssektor anstrebt oder in sonst irgendeinem Lebensbereich. Eine gewisse Struktur und Selbstmanagement sind meiner Meinung nach der Schlüssel zu einem selbstbestimmten und glücklichen Leben.
Denn nichts geht über das Gefühl, alles im Griff zu haben und gerade genau das zu tun, was man gerade machen soll. Es verleiht einem diese gewisse Ruhe und Selbstsicherheit, um sich ganz und gar auf die gerade anstehende Aufgabe einzulassen. Es bedeutet auch, schneller in den sogenannten Flow-Zustand zu gelangen, der einen mit maximaler Konzentration und Kreativität Dinge erschaffen bzw. erledigen lässt.
Doch wie oft ist das wirklich der Fall? Das wir genau das tun, was gerade am Besten für uns ist?
Ja, schon klar, das muss auch gemacht werden und das auch. Aber ist das was man gerade tut wirklich die beste Zeit dafür? Oder wäre eigentlich gerade etwas anderes an der Reihe, aber weil einem diese eine Aufgabe nun einmal gerade in die Hände gefallen ist, machen wir sie eben gleich und dann das Nächste und das Nächste …. Und das, was wir eigentlich vorhatten verschwindet erst einmal in den Hintergrund. Am Ende eines solchen Tages hat man dann wie so oft das ungute Gefühl, eigentlich nichts geschafft zu haben.
Um genau diesem Phänomen entgegenzutreten ist eine Struktur des eigenen Lebens meiner Meinung nach unerlässlich. So kann man viel besser mit Ablenkungen jeder Art umgehen, wie beispielsweise unerwartete Telefonanrufe, schmutziger Wäsche oder dem Postboten an der Haustüre und sich flexibel auf wechselnde Prioritäten-Listen einstellen. Es gibt die Sicherheit die man braucht, um sich mit seinem Workload wohl zu fühlen und das Vertrauen zu haben, dass man alles im Griff hat.
Das richtige Selbstmanagement
Bei der Suche nach der richtigen Struktur für unser Leben, ist zu beachten, dass wir Menschen nicht alle gleich sind. Bei den meisten psychologischen Modellen können wir zwar irgendwelchen Gruppen und Präferenzen zugeordnet werden, dennoch sind wir alle in unserer Gesamtheit etwas anders gestrickt. Aus diesem Grund sehe ich Selbstmanagement als etwas sehr persönliches an. Etwas das nicht für jeden gleich funktionieren kann.
Die gute Nachricht dabei ist, so unterschiedlich wir im Gesamtpaket sind, so gleich ticken wir auch wieder in bestimmten Dingen. Das bedeutet, auch wenn es meist nicht der Fall sein wird, dass wir einen kompletten Workflow von jemandem eins zu eins kopieren können. So können wir doch einzelne schon existierende Bausteine von anderen übernehmen und sie in unser ganz persönliches Selbstmanagement-System mit einbinden.
Wer bind ich?
Hallo mein Name ist Marie-Ann Wolf. Ich bin Bloggerin und Autorin. Ich arbeite also in einem sehr kreativem Beruf und weiß, wie unerlässlich ein gutes Selbstmanagement für das eigene Leben sein kann. Ich werde mich auf diesem Blog eingehend mit genau diesen Themen beschäftigen. Ich hoffe, auch Sie als Leser zu einem guten Einstieg für Ihren persönlichen Weg zu mehr Struktur in Ihrem Leben inspirieren zu können.
Zudem werde ich mich mit den Themen Kreativität und Glück beschäftigen, welche meiner Meinung nach sehr wichtige Bereiche in jedem von uns darstellen. (Auch, wenn Sie nicht in einem kreativen Beruf arbeiten!)
Also lassen Sie uns los legen!
Begleiten Sie mich auf meiner weiteren persönlichen Entwicklungsreise, nutzen Sie die Suchfunktion und die Kategorien, um den richtigen Einstig für ihren Weg zu finden und lassen Sie uns gemeinsam wachsen.
Foto von Lukas Blazek auf Unsplash